FSC Möve Obernau

Archiv 2008

31. 12. 2009

Sylvesterfliegen

 

Trotz Kälte ein tolles Erlebnis ...

 

Ausbildungsbericht 2008

 

Christoph berichtet ausführlich über die Aktivitäten ...

04. 10. 2009

Ziellandewettbewerb am 4. Oktober 2008

 

7 Segelflugzeuge des Typs Ka 8 waren am Start ...

11.-12.10.2008

Landesjugendtreffen in Thannhausen

 

Wir waren wieder mit neun Leuten dabei. Samstagmorgens machten wir uns auf den Weg.
Gegen Mittag kamen wir an und nahmen erst einmal eine Stärkung ein.
Nach einer kleinen Einleitungsrede ging die sogenannte „Olympiade“ los.
Bei der läuft man eine definierte Strecke ab und hat dabei verschiedene Aufgaben zu erledigen.
Dadurch wird Kameradschaft und Teamgeist gefördert.
Nach einer Erholungspause gab es Abendessen, bei dem man sich mit anderen Fliegern unterhalten
und Erfahrungen austauschen konnte.
Auch die anschliessende Abschiedsparty war ein voller Erfolg.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten legte der DJ „gute“ Musik auf
und man konnte den Abend mit viel Spass ausklingen lassen.
Es ist immer schön, andere Fliegerkameraden zu treffen oder kennenzulernen.
Wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein
Kai

23.-25.08.2008

 Flugplatzfest

 

Ein weiteres großes Fest mit vielen Gästen bei den Möven ...

02.-16.08.2008

 Weltmeisterschaft in der Offenen Klasse

 

 Zum dritten Mal nahm Michael an dem Wettbewerb teil ...

01.-09.08.2008

Limalehrgang 2008 in Bayreuth

 

Ein kurzer Bericht von Kai:
Fast ein bisschen spät haben sich Max und ich angemeldet. Nach Anraten der Veranstalter
entschieden wir uns, beide LS 4 (4M und 5M) mitzunehmen. Wir fuhren Freitagmittag (fast) pünktlich
mit zwei Gespannen los. Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und gleich eingewiesen.
Die Woche verlief sehr durchwachsen, leider spielte das Wetter nicht immer so mit wie gewollt.
Trotzdem: bis auf einen Regentag sind wir bei Wind und Wetter geflogen. An einem Tag hätten wir beide
beinahe zum ersten Mal die 500 km Marke geknackt. Leider baute das Wetter gegen Ende des Tages
sehr schnell ab und so fehlten uns knapp 30 km.
Morgens zum Briefing oder an schlechten Tagen wurden Referate vorgetragen und sehr ausführlich besprochen.
Dabei wurde alles zum Thema Streckenflug vertieft und ausgearbeitet.
Abends am Lagerfeuer bei einem Bierchen wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht.
Es war eine wunderschöne Woche, die wie immer viel zu schnell vorbeiging.
Trotz schwierigem Wetter sind wir knapp je 20 Stunden geflogen.
Wir hoffen, dass sich auch nächstes Jahr wieder zwei finden, die an dem Limalehrgang teilnehmen.
Er ist sehr empfehlenswert, um zum Streckenflug zu kommen und sein Können auszubauen.
Für Fragen stehen Max und ich gerne zur Verfügung.
Danke an Alle, die uns geholfen und unterstützt haben.
Vor allem Christoph und Manfred, die uns zwei Autos geliehen haben

01.-08.08.2009

 Vintage Glider Club Ralley

 

Auch diemal waren Möven dabei ...

29. 06. 2009

 Open Airport Grünstadt

 

 ein Bericht über einen Eintagesausflug nach Grünstadt ...

21. 06. 2009

 Fliegen am längsten Tag

 

 Amelie hat aufgeschrieben, was los war ...

17. 06. 2008

 35 Jahre fliegen!

 

Von 1450 bis 1503 UTC flog Michael die Ka 2b übers Altenbachtal,
auf der er am 17.06.1973 mit 14 Jahren zum erstenmal
alleine unterwegs war.

Damals benötigte er noch 17 Kilo Blei um die Ka 2b alleine zu fliegen, was heute kein Thema mehr ist.
Seitdem sammelte Michael 1011 Starts im Segelflug
und 1200 Starts mit Motorflugzeugen.

Wir wünschen Michael auch für die nächsten 35 Jahre
viele schöne und unfallfreie Flüge!

17. - 24.05.2008

Fluglager in Klix

 

 Das diesjährige Fluglager führte die Möven nach Klix ...

11. - 18.05.2008

 2. Kontinentale Slingsby Rallye

 

 Unsere begeisterten Oldtimerflieger waren wieder dabei. Klaus hat seine Eindrücke aufgeschrieben ...

10. - 17.05.2008

 30. Internationaler Hockenheimwettbewerb

 

Kai war der Rückholer von Thomas. Was er erlebt hat, beschreibt er hier ...

1. 05. 2008

 Kinderbesuch und Schnupperfliegen

 

 Werner hat diesen Bericht verfasst ...

1. 4. 2008

Theorieprüfung

 

Über ihre Prüfungen berichtet Amelie

15. 3. 2008

Flugplatzbierbrauen

 

Ein interessanter Tag mit Toni!  Details ...

24. 2. 2008

 Sicherheitsvortrag

 

Hier ist der kurze Bericht ...

23. 2. 2008

Jahreshauptversammlung

 

Über 50 Möven nahmen an der Versammlung mit Neuwahlen teil.
Die Details ...